Lohr am Main - Sackenbach

• Kindergärten

Kooperationen mit den Kindergärten Lohr Lindig, Neuendorf, Ruppertshütten), sowie mit der SVE St. Killian Schule. Hierbei finden regelmäßige Besuche, Unterrichtseinheiten und Hospitationen statt. Ein regelmäßiger Austausch mit den Erzieherinnen und die Teilnahme der Vorschüler an schulischen Veranstaltungen ergänzen die Zusammenarbeit.

• Bosch-Rexroth

Bosch-Rexroth unterstützt die Schule mit Lehrerfortbildungen und Ki-Tec Material.

• Forstschule

Die Forstschule gestaltet jährlichen einen Waldschultag, bei dem sie Kindern das Thema Wald und Tiere auf unterschiedlichen Wegen näher bringt.

• Feuerwehr

Sowohl Übungen mit der Feuerwehr, als auch Besuche bei der Feuerwehr ergänzen den Unterricht und die Sicherheitserziehung.

• Gemeinde

Der Besuch der Stadtverwaltung und des Bürgermeisters ergänzen den Bereich der politischen Bildung.

• Zahnarzt

Sowohl der Bereich Hygieneerziehung und Zahngesundheit, als auch die Berufsgruppe werden bei diesem Besuch den Schülern/-innen näher gebracht.

• Katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius

Die Grundschule unterstützt die aktive Kirchenarbeit, indem sie z.B. ein Adventsfenster gestaltet und organisiert.

• Eltern und Großeltern

Eltern stellen im Unterricht oder bei Projekten ihre Berufe, ihre Fähigkeiten oder ein Handwerk vor.

• Lesepaten

Engagierte ehrenamtliche Helfer unterstützen unsere Schüler beim Lesen lernen und fördern diese durch gezieltes üben und vertiefen.

• Nachbarschulen (Grundschule Sendelbach, Grundschule Lohr, Grundschule Wombach, etc.)

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit unseren Nachbarschulen. Hierbei finden gemeinsame Fortbildungen, Elternabende, Vorträge, Schulveranstaltungen (Bundesjugendspiele, Sexualkunde Projekt, etc.) statt.

• Weiterführende Schulen

Durch den jährlichen „runden Tisch“ mit Vertretern der Schulen im Bereich Lohr kommt es zum Austausch und Absprachen mit den weiterführenden Schulen . Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Hospitation individueller Gespräche.

• Zusammenleben

Die Turnhalle wird außerhalb der Schulzeiten (Montag - Freitag) von der VHS und dem TSV Sackenbach genutzt.

• Hausaufgabenbetreuung

Die von den Eltern gewünschte Hausaufgabenbetreuung wird in den Kindergärten Lindig, Neuendorf und Ruppertshütten geleistet.