Grundschule
Lohr am Main - Sackenbach

Schule

Aktuelles


Wallfahrt 2018

Franz von Assisi – ein Freund der Sackenbacher Kinder

Wer am Donnerstag früh durch das Buchental wanderte, hörte fröhliche Kinderstimmern, das „Laudato Si“ schmettern: „Sei gepriesen für Sonne, Mond und Sterne, sei gepriesen, du hast die Welt erschaffen…“
Das Leben des hl. Franziskus war Thema der diesjährigen Schulwallfahrt der Sackenbacher Grundschule. Am Gedenktag des Heiligen, dem 4. Oktober, machten sich 52 Kinder und ihrer Lehrerinnen- angeführt vom Wallfahrtskreuz, das abwechselnd von den Kindern getragen wurde, auf den Weg von der GS Sackenbach nach Maria Buchen. Am Tretbecken in Sackenbach und an der Steinbacher Kirche gab Herr Pfarrer Sven Johannsen Impulse und brachte durch Bilder und Geschichten den Wallfahrerinnen und Wallfahrern das Leben des Bruder Franz näher.
Die Schöpfung bewahren – einer der wesentlichen Anliegen des Bruders Francesco ist heute aktueller denn je und wurde von den Kindern begeistert wahrgenommen.
Am Ziel – in Maria Buchen – angekommen, feierten alle zusammen einen Wortgottesdienst. In der Wallfahrtskirche konnten die Kinder eine lebensgroße Statue des hl. Franziskus- dem Ordensgründer der Franziskaner Minoriten- der Brüder in Maria Buchen, bestaunen.
Claudia Fey



© 2017 - 2018 Grundschule Sackenbach - Impressum - Datenschutzerklärung